Seiten

Montag, 14. Januar 2013

Selbstgemachter Soja-Frischkäse - die Suche nach einem veganen Frischkäse-Ersatz Teil II

Nun, also ich weiß nicht. Ich glaube, ein würdiger Frischkäse-Ersatz der in Konsistenz, Geschmack und Farbe mit dem Original mithalten kann, ist mit haushaltsüblichen Mitteln nicht möglich. Vielleicht probiere ich es doch mal mit dem Fertigprodukt aus dem Kühlregal (wobei der ja auch nicht so toll sein soll).

Auf jeden Fall habe ich Frischkäse hier zu Hause selber gemacht. Die Konsistenz war eigentlich ganz okay, ziemlich fest, aber geschmacklich… irgendwie hat er nach Käsekuchen geschmeckt ?! Da habe ich also durch Zufall die perfekte Grundmasse für veganen Käsekuchen gefunden: Soja-"Frischkäse"! Aber nach Frischkäse hat das echt nicht geschmeckt und sah auch nicht so aus, deshalb habe ich auch kein Bild davon gemacht. Das Rezept poste ich trotzdem, denn wie gesagt, als "Frischkäse"-Ersatz oder eventuell Seidentofu-Ersatz ist das Rezept ziemlich gut (für Käsekuchen, höhö). ;-)

Selbstgemachter Soja-"Frischkäse"

500 ml Sojamilch
1 kleine Zitrone (alternativ Essig)
Salz

Die Sojamilch erhitzen; sobald sie aufkocht langsam den Zitronensaft hinzugeben und umrühren. Die Milch flockt jetzt aus. Von der Kochplatte nehmen und etwa 20 Minuten stehen lassen.
Dann ein Sieb mit einem Küchentuch auskleiden und die Milch hineingießen. Etwas salzen und einige Zeit abtropfen lassen (etwa 1-2 Stunden). Das Tuch aus dem Sieb nehmen und über der Spüle ausdrücken, je nachdem, wie fest man den "Frischkäse" haben möchte.
Mit Salz abschmecken und nach Wunsch verfeinern (Kräuter, Paprika-Pulver, Curry,...).

Anmerkung: Angeblich soll man aus einem Liter Sojamilch 500 g Frischkäse bekommen, in meinem Rezept wären das also 250 g. Ich hatte aber nur knapp 100 g rausbekommen. Ich hatte die Alpro Soya light, vielleicht klappt es mit anderen Sorten besser (höherer Anteil an Sojabohnen?).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)