Seiten

Samstag, 26. Januar 2013

Eine kleine Wochenzusammenfassung


Neben Hefeschmelz gab es diese Woche noch andere Experimente. Dienstag hatte ich nicht sonderlich viel Lust zu kochen und deshalb gab’s kurzer Hand die veganen Gemüse-Tortellini von Alnatura (Wo kaufen? z.B. bei DM!) mit einer Frühlingsrolle (leider nicht voll-vegan).

Für Leute, die solche Füllungen ohnehin gerne essen super – für Leute wie mich, die starke Käse-Tortellini-Anhänger sind (bzw. waren) keine echte Alternative. Ist nicht so, dass ich kein Gemüse mögen würde, aber diese fertigen Füllungen schmecken mir eben oft nicht (zu viel unterschiedliches Gemüse, zu trocken, zu fad, zu überwürzt, usw.). 

Würde man sowas selber machen mit z.B. nur einer Sorte Gemüse (z.B. Spinat) würde mir das bestimmt sehr gut schmecken – dazu vielleicht noch eine „leichte“ Sahne-Soße (vegan versteht sich ;D), ja das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber da die Tortellini-Herstellung eben nicht so leicht und schnell von der Hand geht, keine gute Alternative. Tortellini sind nämlich schon fast ein fest etabliertes Fertigprodukt. Schade, eigentlich. Vor ein paar Monaten bekam unser Vater zum Geburtstag selbstgemachte Ravioli, gekocht & angebraten – das war lecker, aber echt ein Akt. Geht bestimmt einfach, wenn man die Übung hat, aber wer hat die schon? 

Bevor das jetzt hier zu Off-Topic (wie kann man soviel über Tortellini labern?!) wird, mein Fazit für die Alnatura Tortellini: geht schnell, ist günstig & schmeckt ganz gut. Und machen ziemlich satt (ist ja Vollkorn!). ;-)


Am Mittwoch gab es besagten Hefeschmelz. Ich weiß nicht, im ersten Moment war er total lecker, aber irgendwie… vielleicht habe ich mich auch einfach überfressen (mussten natürlich 2 Teller Nudeln + reichlich Soße sein…). Hier das Bild meiner „Käse-Nudeln“:


Am Donnerstag hatte ich Lust auf was Schmackhaftes – aber bitte keine Rohkost. Also, was gibt der Kühlschrank her? Raus kam ein Stück Tofu, eine Möhre, eine Zucchini und eine halbe Paprika. Und ich hatte noch etwas Joghurt-Dip. Also, was kann man daraus machen? Jaaa! Einen Wrap! ;-)
Schmeckt aber auch alleine unglaublich lecker. Ich liebe einfach gebratenes Gemüse; die Süße der Paprika, eine etwas herbere Note von Zucchini, karamellisierte Möhren, die unterschiedlichen Texturen des Gemüses, das alles verfeinert mit Soja-Sauce… Mhmmm :-) Perfekt für mich wäre es noch mit Aubergine (statt Zucchini) und ein paar Champignons gewesen!


Gebratenes Tofu-Gemüse

½ Block Tofu
1 Möhre
1 Zucchini
½ Paprika
Soja-Sauce
Öl zum Braten

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Möhren und Zucchini in dünne Streifen, Paprika in kleine Würfelchen schneiden.

Tofu in kleine Würfel schneiden (man kann ihn sicher auch marinieren, find ich aber hier unnötig) und im heißen Fett von allen Seiten anbraten, sobald die Würfel leicht gold-braun sind, mit Sojasauce ablöschen und die Pfanne etwas schwenken (das Ganze ist eine etwas spritzige Angelegenheit also Vorsicht! Wir haben zu Hause einen Spritzschutz für die Pfanne). Noch ein paar Minuten alleine weiter Braten lassen. Dann zuerst die Möhren hinzufügen, dann Zucchini. Immer wieder schwenken. Als letztes die Paprikawürfel mit hinzugeben. Eventuell auch das Gemüse nochmal mit etwas Soja-Sauce ablöschen (muss aber nicht sein, aber ich liebe Sojasauce!). Alles solange braten, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird (ich mag’s lieber weicher).


Schmeckt super alleine, als warmer Antipasti-Salat à la italienischer Vorspeisenteller oder so (mit oder ohne Tofu), als Füllung für Wraps (mit nachfolgendem Dip), oder natürlich zu Pasta. 
Oder man püriert das Ganze noch und hat eine tolle Sauce bzw. Salsa / Pesto, dann auch gerne auf Brot oder noch besser Focaccia!

Süßer Chili-Yofu-Dip (Mongos-Style)

100 g Sojajoghurt, natur (geht sogar mit Alpro, aber lieber wirklich neutraler)
Prise Salz
Prise Zucker
1-2 EL Süße Chili-Sauce
Salz, Zucker und Chili-Sauce zum Sojajoghurt geben und alles glattrühren.
Fertig! :-)

Am Freitag gab es dann nach der Schule einen Tofu-Burger auf die Schnelle. Dafür einfach Tofu in dünne Scheiben schneiden, mit etwas Öl in der Pfanne anbraten, mit Soja-Sauce ablöschen und von beiden Seiten schön kross braten. Ab damit aufs Burgerbrötchen, mit einem schönen Salatblatt und einer Tomate und einer schönen Soße (z.B. Reste von obigem Dip mit etwas Ketchup vermischt ;D) oder einfach Mayonnaise, Ketchup, Senf was man eben mag…
Die Tofuschnitten machen sich auch gut als Snack oder einfach so auf’s Brot. Ich mag sie auf jeden Fall gerne :-) (Und ist das nicht die Hauptsache?...)

Tofuschnitten (für Burger, Brote oder zum Snacken)

Tofu
Öl
Sojasauce

In einer Pfanne Öl erhitzen. Tofu in dünne Scheiben schneiden, im heißen Öl braten. Mit Sojasauce ablöschen und von beiden Seiten kross anbraten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)