Seiten

Sonntag, 27. Januar 2013

Es beginnen "Goldene Zeiten" ... !

... und gold bedeut hier VEGAN. Denn das Goldene Zeiten ist ein wirklich kleiner "Supermarkt" für vegane Produkte. Hier ist alles rein pflanzlich und direkt gegenüber gibt es sogar ein Geschäft für vegane Schuhe und Gürtel (Vegane Zeiten). Die Geschäfte liegen zwischen Zülpicher und Barbarossaplatz, direkt um die Ecke bei Basic. Die beiden Geschäfte sind in der Weyerstr. 63 bzw. 48-52 zu finden.

Obwohl der Laden echt klein ist, ist die Auswahl doch schon recht groß! Man hat auch überhaupt nicht das Gefühl, dass der Laden vollgestopft wäre, eher im Gegenteil. Man fühlt sich richtig wohl. In der Mitte stehen ein paar Stehtische mit Magazinen (z.B. Kochen ohne Knochen), Flyern und Broschüren. Über vegane Wurst, Käse, Kekse bis hin zu Gewürzpasten, Fertigprodukten und Tierfutter kriegt man hier alles. Hat natürlich auch seinen Preis, aber das haben vorzugsweise Ersatzprodukte wie "Käse" und "Wurst" eben an sich.

Obwohl ich in letzter Zeit viele dieser Ersatzprodukte gekauft habe und ausprobiere, werde ich diese in Zukunft nicht mehr bzw. nur noch ausgewählte Produkte kaufen. Ich halte generell auch nicht soviel davon Käse und Wurst einfach durch vegane Alternativen zu ersetzen. Mir fehlt nämlich - außer vielleicht Frischkäse - nicht wirklich etwas; viel mehr versuche ich im Moment einen abwechslungsreichen und vielseitigen Ernährungsplan, und das gilt vor Allem für die Brotzeit, auszuarbeiten.
Dafür will ich einfach wissen, was auf dem Markt angeboten wird und ob es eine wirkliche Alternative ist bzw. ob diese Sachen überhaupt schmecken. Ich möchte eben keine Meinungen über bestimmte Produkte blind von anderen Leuten übernehmen, kann ja doch sein, dass mir etwas entgegen der Empfehlung total gut oder eben gar nicht schmeckt!
Auch muss man bedenken, dass diese Ersatzprodukte eben nicht ganz günstig sind, denn im Vergleich zu der übersubventionierten und dadurch billig gehaltenen Wurst und auch Käse können diese Produkte natürlich nicht mithalten (gäbe es diese Subventionen nicht, würde der Fleischkonsum bestimmt drastisch zurückgehen, da teuer!).

Im Goldene Zeiten habe ich mir also eine kleine Auswahl an veganem Käse mitgenommen
- Wilmersburger Scheiben Classic & Kräuter
- Jeezini Santi
- Tofutti Creamy & Smooth Natur
- Tofutti Scheiblettenkäse - Mozzarella Style

Die genauen Preise habe ich gerade nicht im Kopf, lag aber alles zwischen 3-4 Euro. Außerdem habe ich noch die Cocos Whip (aufschlagbare Sahne) von Soyatoo! mitgenommen (stell ich mir so lecker vor).

Bei Basic-Bio habe ich außerdem noch
- vegane Salat-Mayonnaise in der Tube von Demeter(schmeckt ähnlich wie Salatcreme à la Miracel Whip)
- Papillon-Aufschnitt (Paprikastückchen) von Taifun
- und veganes Joghurt von Provamel (Natur & Pfirsich) gekauft.

Beim Aldi in Köln war das komplette vegetarische Sortiment vertreten (bei uns auf dem "Land" ist das nicht selbstverständlich!). Davon habe ich folgendes mitgenommen:
- Veggie Aufschnitt (aus Tofu & Weizen)
- vegetarischer Gourmet-Aufstrich, Paprika-Cashew (soweit ich mich erinnere auch vegan)

Und schließlich habe ich beim Rewe noch die "Kids Lieblingswurst" von Veggie Life mitgenommen.


Die Salatmayonnaise schmeckt ganz ok. Eben wie andere Salatcreme auch! Der Veggieaufschnitt vom Aldi ist ganz ok, schmeckt etwas rauchig, aber 15 Punkte kann ich dem nicht geben. ;-) Und der Mozzarella Scheiblettenkäse ist irgendwie komisch, schmeckt zwar gut, sieht aber wenn man ihn auf eine Scheibe Toast legt und dann in den Ofengrill schiebt etwas komisch aus beim Schmelzen. Ich schätze das Wasser darin kondensiert und setzt sich dementsprechend ab. Für Sandwichtoast oder generell Sandwiches genial, wenn er im Brötchen ist. :-) Allerdings schon sehr künstlich...

Natürlich werde ich das jetzt nicht alles aufreißen und sofort testen. Da die Sachen sich ja schon länger halten, habe ich davon jetzt auch eine Weile etwas. Ich werde auf jeden Fall berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)