Seiten

Sonntag, 20. Januar 2013

Bio einkaufen und vegan essen – zentral in Köln

Gestern ging es ab in die Stadt. Zuerst gingen wir zu Signor Verde (direkt am Bahnhof Köln Süd) etwas essen und trinken. Es gab richtig leckere Baguettes, knusprig getoastet und sogar mit Käse! ;-)


Das eine Baguette war das „Cheesy“ mit Salat, Sprossen, etwas Gemüse und Käse, das andere nannte sich „Caprese“ mit mediterranem tomatigem Pesto und einem Mozzarella-Käse. Und ich muss ehrlich sagen, letzteres war richtig gut. Der Käse war richtig schön geschmolzen und totaaaaaaal lecker! Unglaublich! Da hätte ich mich reinsetzen können… :-) 


Dazu gab es Chai Latte und einen Soja Macchiato, später noch eine heiße Schokolade mit einem Stück Rüblikuchen (super lecker, mit Zitronenguss, hehe). Das war wirklich lecker und auch mein Freund fand es ziemlich gut – check!


Eigentlich wollte ich noch zu Goldene Zeiten, einem veganen Supermärktchen, aber der hatte leider schon um 18 Uhr geschlossen. :-( Also ging es „nur“ zum Basic Biosupermarkt (direkt am Zülpicher Platz).
Ich war wirklich überrascht, wie groß der Laden war und was für eine tolle Auswahl er hatte. Ein ganzes Kühlregal voll mit veganen bzw. vegetarischen Alternativen von Yofu über Veggie-Wurst bis hin zu etlichen Fertigprodukten wie Bratlinge und sowas. Im Kühlregal stand sogar eine „Sauerrrahmalternative“ (muss ich nochmal nach schauen!). Daneben ein Regal mit verschiedenen pflanzlichen Drinks und Sahne-Alternativen. Es waren unter anderem Oatly, Soyatoo, CreSoy, Sojade und Provamel vertreten und etliche Marken, von denen ich noch gar nichts gelesen hatte.
Ich habe ein bisschen gestöbert und habe sogar vegane Mayonnaise und Remoulade gefunden, es gab natürlich auch eine ganzen Gang nur mit Aufstrichen, aber da bin ich bisher noch nicht so begeistert von. Ich habe mir also eine kleine Auswahl mit nach Hause genommen, und obwohl ich schon von vielen gelesen habe, dass der Heirler „Frischkäse“ echt nicht toll sein, wollte ich ihn doch wenigstens mal selber testen. Hier meine Auswahl und ein paar davon wurden natürlich auch direkt getestet.


- Provamel Yofu Natur (4x125g) für 1,49€
- Sojade Yofu Natur (125g) für 0,69€ - sehr neutral, aber schmeckt halt nach Soja. Aber eignet sich gut für herzhafte Sachen oder Dips
- Sojade Yofu Pfirsich-Mango (125g) für 0,79€ - richtig lecker, frisch & natürlich, überhaupt kein Soja-Geschmack
- Heirler wie Frischkäse für 2,09€ - naja, mit ganz viel Salz und Sprossen oder Gurken ist’s ok, aber ansonsten… nä!
- Heirler wie feine Lyoner für 2,49€ - dazu musste ich mich erst durchringen, aber zum Glück habe ich die Packung mitgenommen! Richtig lecker und riecht zwar nach Tomate, schmeckt aber echt wie Lyoner ohne dabei so schmierig oder glitschig zu sein, wie normale Fleischwurst. In der 100g Packung sind etwa 12 dünne (juhu!) Scheiben drin, von daher kommt es vom Preis her etwa auf's gleiche hinaus, als würde man normale Fleischwurst an der Theke kaufen.
- Natumi CreSoy aufschlagbar (200ml) für 0,99€
- Oatly Hafer Cuisine (250ml) für 1,19€
- und ein paar Sprossen und Keimlinge, aber von REWE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)