Seiten

Sonntag, 20. Januar 2013

Einmal Mettbrötchen, bitte!

… Mett?! Ja, richtig, Mett.
Davor habe ich mich schon immer gegruselt, weil es so roh war, ich habe es aber trotzdem gerne gegessen. Ich war sehr skeptisch, als ich die ganzen veganen Mettrezepte durchlas. Wie soll man schon aus Puffreis Mett machen? Aber das Ergebnis hat mich total geschockt, es hat wirklich wie Mett geschmeckt und sah auch so aus, bleibt sogar genauso zwischen den Zähnen hängen… ;-) Ich war so geschockt, weil es so authentisch geschmeckt hat, dass ich sogar ein bisschen Bauchschmerzen bekam. Ich musste mir wirklich bewusst machen, dass das kein Mett ist, was ich da esse, sondern Puffreis. Und dann ging’s auch. 

Mein Freund war übrigens total begeistert davon. Da er sich zur Zeit als Vegetarier versucht, kam ihm das Mett und natürlich auch die vegane Lyoner sehr gelegen („Endlich wieder Wurst!“). Er hat es wirklich verschlungen, und bat mich sogar eine Portion davon für ihn zu Karneval zu machen. Den Geschmackstest hat das vegane Reiswaffel-Mett also auf jeden Fall bestanden. Und hier das Rezept:

Veganes Reiswaffel-„Mett“
für eine kleine Portion

25 g Reiswaffeln (ca. 3 Stück)
1 EL Tomatenmark
100 ml Wasser
1 gestr. TL Salz
Pfeffer
Paprikapulver

Die Reiswaffeln in einer Schüssel möglichst klein zerbröseln - umso feiner die Brösel, desto feiner auch das Mett.  Das Wasser mit dem Tomatenmark und dem Salz mischen, mit Pfeffer und Paprikapulver würzen (mit dem Pfeffer etwas vorsichtig würzen, lieber nachwürzen, bevor es zu sehr nach Pfeffer schmeckt). Das Gemisch über die Reiswaffeln geben und alles mit einem Löffel gut vermengen. Die Reiswaffeln saugen sich sehr schnell voll.


Kostenpunkt ca. 0,20€ pro Portion, wenn man davon ausgeht, dass man Tomatenmark und die Gewürze immer da hat, Zeitaufwand ca. 5 Minuten und sofort genießbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)