Seiten

Sonntag, 6. Januar 2013

Cashew-Creme - die Suche nach einem veganen Frischkäse-Ersatz Teil I

Auf der Suche nach einem würdigen Frischkäse-Ersatz bin ich über verschiedene Cashew-"Frischkäse"-Rezepte gestolpert und habe mich dann auch daran versucht. Das Ergebnis ist lecker, kann aber mit meiner Vorstellung von Frischkäse nicht mithalten. Die Creme ist eben einfach nicht "frisch". Ich habe schon überlegt, das nächste Mal eventuell noch etwas Joghurt drunter zu mischen. Außerdem werde ich die Cashewkerne dann auch länger einweichen lassen - dann geht das pürieren einfacher und vielleicht wird's dann ja frischer.

Naja, auf jeden Fall gab es die Creme heute zum Frühstück, einmal mit etwas Dill und groben Salz und einmal mit Karamellsirup. Das war schon sehr lecker. Zum Glück steh ich total auf Cashews, sonst würde ich wahrscheinlich viel davon wegtun, und das wäre die totale Verschwendung. :-(

Ein genaues Rezept habe ich jetzt nicht verfolgt, sondern verschiedene Rezepte zusammen gemixt und daraus ist dann (in etwa) das hier entstanden:

Cashew-Creme

100 g Cashewkerne
ca. 1 EL Öl
2 TL Zitronensaft
1/2 TL Senf
Wasser
Salz, Pfeffer

Cashewkerne mindestens 1 Stunde in Wasser einweichen.
Cashewkerne mit dem Öl pürieren, dabei bitte immer kleine Pausen machen, damit der Motor vom Pürierstab (o.Ä.) nicht überhitzt. Wasser schluckweise hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zitronensaft und Senf dazugeben und nochmal gut durch pürieren. Mit Salz und Pfeffer noch mal abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)