Seiten

Donnerstag, 16. Mai 2013

Berlin – and the lovely litte things that make life beautiful.

Soo.. wir sind wieder zu Hause und das Wetter hier ist mal wieder in einer Tour einfach nur schrecklich. Ich habe das Gefühl, wir haben hier seit 3 Monaten das reinste April-Wetter: kalt feucht warm trocken nass kalt heiß schön windig regnerisch grau trostlos. Schreckelisch! Man kann sich auf nichts einstellen…
 
Da wir (meine Eltern und ich) nach Berlin gefahren sind, um meiner Schwester in ihrer neuen Wohnung etwas unter die Arme zu greifen und wir auch nicht lange da waren, hatte ich leider keine Zeit ein paar vegane Läden abzuklappern. Wenn ich das nächste Mal da bin, muss das unbedingt geschehen… in Berlin sind einfach sooo viele Leute und auch so viele tolle Restaurants, Cafés und sonstige tolle Läden – die ganzen gespeicherten Favoriten müssen dann auch irgendwann mal abgearbeitet werden! ;-)
 
Natürlich haben wir trotzdem gut gegessen… als wir Mittwochabend völlig verspätet dank Stau auf der A2 ankamen, hatte mein verrückter Schwager-in-spe uns Pasta in einer leckeren Tomatensoße mit mediterranem Gemüse gekocht (leider kein Foto!). Eigentlich wollten wir essen gehen, aber es wurde einfach zu spät und im Nachhinein war das frische Essen genau das Richtige, um nach so einer schlauchenden Autofahrt wenigstens noch etwas in Schwung zu kommen.
 
Am zweiten Abend waren wir dann abends beim Spanier, Tapas-Premiere für meine Eltern und mich! Auch wenn die Auswahl an vegetarischen Tapas natürlich etwas begrenzter war, gab es dennoch einige Köstlichkeiten, die auch alle anderen wirklich köstlich fanden. Zum Beispiel:
 
– wahnsinnig süße, kleine und knackige, marinierte Champignons
– Auberginenscheiben mit Schafskäse
– Brot und Aioli
– Kichererbsen mit Möhren in einer pikanten Mandelsoße
– kleine Kartöffelchen mit einer Salzkruste, dazu zwei verschiedene Dips
– natürlich Oliven (auch wenn ich die nicht mag)
– eine wirklich tolle, Spinatquiche (wo auch gaaaaaaaanz viel Knoblauch drin war :-D)
– Kartoffeltortilla
– und ganz frische Kroketten gefüllt mit Spinat & Käse
 
Tapas! Im Restaurant fotografieren ist meistens nicht so erfüllend... :(
 
Diese Art zu Essen macht mir eigentlich wahnsinnig viel Spaß… eben viele, kleine & tolle Dinge, die auf dem Tisch stehen und man kann von allem probieren. Und es ist auch gut, dass man immer nur eine kleine Portion bekommt – so schlägt man sich nämlich nicht den Wanst voll und läuft auch keine Gefahr, das Essen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr genießen zu können.
Am Freitag dann haben wir dann wieder zu Hause gegessen. Meine Schwester und ich haben zusammen gekocht und es hat wirklich Spaß gemacht, hoffentlich hat sie mal etwas Ablenkung bekommen… :-)
 
Wir hatten einen kleinen italienischen Abend mit Tomaten & Mozzarella, Baguette und gesalzener Butter, Schinken (natürlich nicht für mich), Kartoffelspalten mit Rosmarin und einen warmen Tomaten-Salat mit geröstetem Baguette und Pinienkernen drin! Lecker. Das Rezept war aus der GALA, aber wir haben es ein bisschen vereinfacht. Die Ölangaben fand ich irgendwie komisch, wir haben einfach das Öl direkt aus der Flasche auf die Tomaten und später dann noch über den fertigen Salat geben. Das muss man dann auch nach Gefühl und Geschmack machen – und wenn man doch etwas zuviel Öl dran hat, dann ist das auch wirklich nicht tragisch.
 
ein sehr entspannter, schöner Abend...
 
Mediterraner, warmer Tomatensalat
 
ca. 800 g Tomaten, kleine & aromatische
4 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
2 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
4 Stiel Thymian, grob gezupft
 
eine Packung Pinienkerne (50g)
6 Scheiben Baguette, oder mehr
3 EL Olivenöl
eine kleine Hand voll Basilikumblätter
3 EL schwarze Oliven, entsteint
nach Wunsch gehobelten italienischen Hartkäse
 
Für die Vinaigrette:
3-4 EL Aceto Balsamico
ca. 5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zucker

Die Tomaten halbieren und gleichmäßig in einer Auflaufform verteilen, mit 4 EL Öl beträufeln und mit groben Meersalz (ruhig viel nehmen) und Pfeffer würzen (bitte nur frisch gemahlenen – alles andere ist schrecklich!). Knoblauch und Thymian auf den Tomaten verteilen, anschließend im heißen Ofen bei ca. 160-180°C ungefähr 50 Minuten garen.
 
(80°C waren uns zu wenig, und außerdem sollte ja alles zeitgleich auf dem Tisch stehen, wir hatten also erst eine etwas niedrigere Temperatur und später mit den Kartoffelspalten etwa 190°C, und das ging auch ohne Probleme)
 
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Baguette würfeln und in einer Pfanne in 3 EL Öl von beiden Seiten goldbraun rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Basilikum grob zupfen.
Die Tomaten aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Für die Vinaigrette Balsamico, 5 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren und anschließend zusammen mit dem Brot, Pinienkernen und Oliven zu den Tomaten geben und alles gut durchmischen. Mit Basilikum – und nach Wunsch, mit Käse – bestreuen.
 
 
 
Am Samstag sind wir dann auch schon wieder zurück gefahren, mit einem kleinen Stop in Potsdam. Da gab’s bei der Cousine meiner Mutter einen herrlichen Butterkuchen mit einer Mandel-Zucker-Kruste… der war sooo lecker… liegt wohl in der Familie ;-) Ich habe wirklich die ganze Zeit über noch die ganzen Krümel von den Mandeln gegessen. So gut! Ich sollte mir wohl das Rezept zum Veganisieren schicken lassen. :-)
 

1 Kommentar:

  1. Hört sich alles super toll an! Animiert zu einem leckeren selfmade Tapas-Abend :)

    AntwortenLöschen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)