Seiten

Mittwoch, 6. Februar 2013

Fertige Pastasauce von Aldi


Meiner Meinung nach ist es nicht verwerflich, Fertigprodukte zu kaufen, solange sie gut schmecken und die Zutatenliste nicht einer kleinen Kurzgeschichte gleicht. Die Fertigprodukte, die wir hin und wieder kaufen, sind hauptsächlich Soßen und Pesto, ab und an mal Aktionsware (z.B. Spätzle bei Aldi etc.), Ravioli oder Tortellini. Manchmal auch Pizza, wobei ich mir ja immer wieder schwöre, nie wieder eine Fertigpizza zu essen, weil ich einfach immer wieder so enttäuscht bin (TK-Pizza hat einfach nichts mit originaler Pizza zu tun!). 

Wenn wir (meine Mutter oder ich) keine Lust haben zu kochen, gibt’s die Sachen dann oft auf die Schnelle – meistens, wenn ich von der Schule komme. So gab es also gestern eine Tomatensoße mit gegrilltem Gemüse von Aldi (aus der Italien-Aktion, im Beutel). Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich sowas selber. Aber manchmal braucht man einfach schnell was Leckeres zu essen!


Es war lecker und Punkt. Für den Zeit- und Kostenaufwand kann ich es einfach nicht selber machen. Und wahrscheinlich würde es nicht mal so viel besser schmecken. Und sieht doch auch ganz schön aus, oder? ;-)


Die Zutatenliste sieht an sich auch völlig in Ordnung aus. Jedoch finde ich immer wieder in nahezu allen Produktgruppen einfach so oft Zutaten, die meiner Meinung nach einfach nicht nötig sind. Wie zum Beispiel hier: Was soll bitte Milchzucker in einer Tomatensauce? Selbst aus einem unveganen Standpunkt gesehen, macht das nicht viel Sinn. Denn wenn ich sie selber zubereiten würde, käme ich nicht im Traum auf die Idee unbedingt Milchzucker an meine Sauce zu geben. Tut’s da nicht auch normaler Zucker? Wenn ich mich dann in eine lactose-intolerante Person hineinversetze, wäre ich wohl ziemlich genervt. Eine Zutat – ein ganzes Produkt versaut.

Ganz toll finde ich jedoch jetzt die neue Eigenmarke von Rewe „Frei von“. Überall in unserem Rewe stehen Produkte, von Muffins über Brot bis hin zu Backmischungen, Milch oder fertigen Pizzaböden. Sie sind auf Allergiker ausgelegt, z.B. für Zöliakie (Glutenunverträglichkeit). Generell, finde ich Rewe ganz toll (Vorsicht Schleichwerbung), vor Allem unsere regionalen Läden.

Und um nochmal auf mein eigentliches Thema zurückzukommen, ich finde, gerade simple Fertigprodukte wie Tomatensauce oder Ähnliches, sollten doch bitte auch so simpel und einfach gehalten werden, wie sie eben sind. Wer schmeckt schon Milchzucker, Süßmolkenpulver, Sahnepulver etc. irgendwo raus? Das gilt natürlich auch für nicht-tierische Zusätze wie Gewürzextrakte und diverse Aromen. Warum immer alles so kompliziert? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)