Seiten

Mittwoch, 10. April 2013

Get ready for VEGAN LEBERWURST!

Voll im Abistress, obwohl ich schon sehr wenig mache! Es reicht schon, zu wissen, dass die Prüfungen anstehen und ich bin jeden Tag fix & foxy – völlig feddisch mit de Welt. Wenn ich nicht grade zum Arzt oder zur Apotheke renne, versuche ich möglichst jegliche unnötige Lernerei zu umgehen – Ablenkung ist immer genug da. Nur leider kommt nichts Sinnvolles dabei raus. :-( Egal.
 
Bevor es dann bald losgeht, möchte ich unbedingt noch dieses geniale Rezept loswerden. Das Rezept kursiert überall im Internet, sei es auf chefkoch, dem Blog von den Umsteigern oder beim Apfelvegetarier. Da ich Leberwurst immer gerne gegessen habe, mein Freund sie jedoch abgöttisch liebt, musste das natürlich ausprobiert werden! Und was soll ich sagen? Die Testpersonen hier im Haushalt bestätigten schon mal, dass es wirklich wie Leberwurst aussieht, so riecht und auch eigentlich so schmeckt! Wahnsinn…
 
Man braucht jedoch einen leistungsfähigen Mixer, denn die Masse ist wirklich sehr fest – oder viel Geduld! Meiner ist jedenfalls ein bisschen heiß gelaufen und roch danach ein paar Tage verkokelt… nicht so lecker! Wer seine Leberwurst eh etwas gröber mag, muss sich darum aber keine Sorgen machen. Ich mochte früher immer nur die feine… <selfirony> sonst hätte man ja ahnen können, was da drin ist </selfirony> ;-)
 
Das nächste Mal mache ich das ganze aber auch in einem Topf mit Deckel drauf. Vielleicht werden die Bohnen dadurch etwas garer bzw. weicher. Vielleicht gibt’s ja auch schon gekochte Bohnen? Und ich püriere es im Topf. War das vielleicht ein Akt… ich brauch unbedingt ‘nen neuen Mixer!

 
Kidneybohnen-Räuchertofu-Aufstrich… oder auch VEGANE LEBERWURST!
Für 3 Portionen (2  habe ich als Würste eingefroren – klappt super)

1 kleine Zwiebel
1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht 225g)
100 g Räuchertofu, oder mehr nach Geschmack
2-3 EL Öl
2 TL Majoran
Salz, Pfeffer – frisch gemahlen
 
Zwiebel klein hacken und in 1 EL Öl andünsten. Majoran dazugeben und mit dünsten. Die abgetropften Bohnen ebenfalls dazugeben und etwas garen lassen.
Ein bisschen Salz und Pfeffer vorab an die Masse geben, ich mach das immer so nach Gefühl… etwa 1-2 ordentliche Drehungen?
Von der Hitze nehmen, den Tofu zerbröseln und dazugeben und mit 1-2 EL Öl (je nach dem, wie geschmeidig die Masse ist) mit dem Stabmixer pürieren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, falls nötig. Nach Belieben Petersilie oder Schnittlauch untermengen.
 
 Ein wenig zerknittert aber unheimlich praktisch! Für den Notfall immer was da!
 
PS: Ich hatte den  Räuchertofu (bio) von Soja so lecker (2x175g) für 1,99 beim Real gekauft. Was ein Glück, dass der Tofu beim DM (Alnatura) ausverkauft war, denn den hatte ich letztens und der schmeckt so ganz und gar nicht geräuchert. Aber dieser Tofu hat wirklich richtig gut geschmeckt, sogar „roh“ – richtig lecker. In Scheiben geschnitten macht der sich auch gut auf’m Brot oder klein geschnibbelt in Nudelsalat bestimmt auch gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)