Seiten

Donnerstag, 11. Juli 2013

Womit ich groß geworden bin – Mama's perfekte Erdbeermarmelade

Tja, der Titel sagt schon alles, oder? Bei uns gab es immer selbstgemachte Marmelade, und auch Gelee. Früher war ca. ¼ unseres Gartens noch ein Obst- und Gemüsebeet  und das fand ich toll. Wir hatten einfach alles im Garten: Rhabarber, rote und schwarze Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, gelbe und rote Tomaten, Fleischtomaten, Gurken, Zucchini, Kartoffeln, rotes Basilikum (!) und natürlich diverse andere gängige Kräuter, Zitronenmelisse, Waldmeister, und was weiß ich, was wir sonst noch hatten. Ganz besonders stolz war ich aber natürlich immer auf MEINE Erdbeeren. Ich habe sie gehegt und gepflegt, immer neues Stroh hingelegt, mich über jede neue Blüte gefreut und dann schließlich irgendwann alle gepflückt. Das war extrem toll, so als kleines Kind.
Aber natürlich hat meine Mama nicht von den paar Beeren soviel Marmelade gekocht. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich würde meine Heimat, das Rheinische Land, als Erdbeerland bezeichnen. Denn so ist es. In den Geschäften, auch in den Discountern, werden die Erdbeeren von hier verkauft, man kann sie direkt beim Bauern im Hofladen oder an den zahlreichen Ständen, die überall an den Straßenrändern aufgebaut sind, kaufen, oder man geht eben selber pflücken. Dann hieß es damals: Gartenschuhe an, Kappe oder Hut auf, die größten Schüsseln ausgekramt, die wir hatten, und ab auf's Erdbeerfeld. Aber umso älter man wird, umso weniger Lust hat man da drauf. :-D Immerhin wird die Distanz zu den Erdbeeren ja auch immer größer ;-) Aber an dieser Stelle muss ich den ganzen Saisonarbeitern echt großen Respekt zollen: das ist ein Knochenjob, wirklich hart, aber er macht so viele Menschen hier glücklich – Danke!

Lieblingsbild! ♥

Erdbeer-Marmelade zu kochen ist echt simpel und eigentlich schon fast zu einfach, um das Rezept hier reinzustellen. Aber doch esse ich immer wieder (selbstgemachte) Erdbeermarmelade, die einfach nicht an die von meiner Mama rankommt. Liegt's an den Erdbeeren? Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall haben wir diese Woche wieder Marmelade gekocht. Und weil's so schön war, hier in vielen tollen Bildern, wie meine Mama Marmelade kocht! Erdbeeren muss man doch irgendwie zelebrieren, oder? ;-)


Mama's perfekte Erdbeermarmelade

Was ihr braucht:

1000-1100g Erdbeeren, ohne Grün (ein bisschen mehr ist immer besser, sagt Mama)
1 kg Gelierzucker
1 Päckchen Zitronensäure
einige Marmeladengläser

Die Marmeladengläser und -deckel spülen und mit klarem Wasser abwaschen (keine Spülireste in den Gläsern!!!). Zur Seite stellen.
Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen. Erdbeeren abwiegen, aber meistens passt das schon.
Die Erdbeeren in einem hohen Topf mit dem Stabmixer fein pürieren und dann die Herdplatte anmachen. Gelierzucker und Zitronensäure dazu geben und gut rühren, bis sich alles aufgelöst hat. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Ab und zu muss man vielleicht den Topf hochheben oder von der Platte nehmen, da es sehr spritzen kann; wer einen sehr hohen Topf hat, muss da aber nichts befürchten.
Die Marmelade soll 4 Minuten sprudelnd kochen, danach nimmt man sie von der Hitze. Mit einem Löffel den Schaum abnehmen und in eine Schüssel geben. Dann die Marmelade in die Gläser füllen und noch heiß (aber Vorsicht, nicht jeder ist so hardcore wie meine Mama... siehe Foto!) verschließen. 
Fertig.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)